Ueber mich !

Mit 20 Jahren  auf Condor A 580. Jg. 1947
Mit 20 Jahren auf Condor A 580. Jg. 1947

Meine BMW R75/5 von 1970. Einfach schön!!
Meine BMW R75/5 von 1970. Einfach schön!!
Eine /5 ist trotz ihres hohen Alters wunderschön u fahren. Macht richtig Spass.
Eine /5 ist trotz ihres hohen Alters wunderschön u fahren. Macht richtig Spass.
War mal so eine Spinnerei .Anbau von 2 Fernscheinwerfer. Aber woher Strom?
War mal so eine Spinnerei .Anbau von 2 Fernscheinwerfer. Aber woher Strom?

A 580-1 vor den Condor Werken in Courfaivre
A 580-1 vor den Condor Werken in Courfaivre

R 60/5 im Appenzellerland


Mit 65 Jahren. Unterwegs  mit Condor A 250 am Lago di Luzzone.
Mit 65 Jahren. Unterwegs mit Condor A 250 am Lago di Luzzone.

Condor A 580-1 am Lago di Luzzone
Condor A 580-1 am Lago di Luzzone
Samnaun 2021. Ein Braulio tut immer gut nach einem deftigen Essen
Samnaun 2021. Ein Braulio tut immer gut nach einem deftigen Essen

Mein Name ist Rinaldo. Jahrgang 1952. Der Wohnort ist Tägerwilen Schweiz am Seerhein. Mein erlernter  Beruf ist Automechaniker mit Schwerpunkt Lastwagen. Nach der Lehre arbeitete ich einige Jahre als Auto und Motorradmechaniker, aber dann wollte ich Europa kennen lernen und  arbeitete als Fernfahrer im Internationalen Fernverkehr. Als ich genug vom Trucker-Leben hatte, ging ich zurück auf meinen Beruf. 

Seit dem 27.05.2015 bin ich Privatier. Jetzt mache ich nur noch was mir Spass macht. Durch meine Fachkenntnisse und unserer sehr gut ausgerüsteter Hobbywerkstatt repariere ich an meinen Motorrädern praktisch alles selbst. Die Motorräder sind das ganze Jahr eingelöst.   Die Werkstatt habe ich mit meinem Kumpel Kurt gemietet. Nach getaner Arbeit sitzen wir gerne an der Werkstatt-Bar bei einem kühlen Sagres. Nach über 50 Jahren Motorradwahnsinn gibt es so manchen Schwank aus den Leben zu erzählen. 

 

Seit meinem 18. Lebensjahr fahre ich Motorrad, davor 4 Jahre Moped. Angefangen hat alles mit einem Kreidler Florett, eines der besten Kleinmotorräder die es gab. Danach kaufte ich mir im Jahre 1971 eine gebrauchte BMW R 25/3. Mit dieser fuhr ich mit dem Lehrfahrausweis herum. Nach der Rekrutenschule 1972 kam dann eine Condor A580 dazu, mit der die Motorradprüfung absolviert wurde. Da ich schon als Junge von BMW Motorräder fasziniert war, legte ich mir 1973 eine gebrauchte BMW R 75/5 Kurzschwinge zu. Von dann ab ging's zügig weiter mit R90S bis........GS1200. Da wir in der Schweiz ein Wechselkennzeichen kennen, habe ich mir immer noch diverse Marken als Zweitfahrzeug gehalten.  Vom 01.05.1998 bis 06.08.2017 fuhr ich eine BMW R 1100GS/75 . Diese habe ich damals neu gekauft. Mit Ihr bin ich 199500 km unfallfrei gefahren. Sie war das zuverlässigste Motorrad das ich je hatte. An Ihr konnte man praktisch alles selbst reparieren, da sie noch nicht viel elektronische Helferlein hatte.  Es musste lediglich 3 mal der Hallgeber ausgewechselt werden . Aber mittlerweile geht das sehr gut, dank einem extra dafür gebauten Einstellwerkzeug. Mit ihr bin ich  sieben mal nach Marokko gefahren und  halb Europa bereist.  Da meine Tochter auch Motorrad fährt , ist jetzt noch eine F 650 GS Saefty Edition  dazugekommen.

 

März 2011, um an die Oldie-Treffen fahren zu können , habe ich mir eine Suzuki T 500 Titan aus den 70er Jahren zugelegt. Diese habe ich komplett zerlegt und neu aufgebaut und als Veteran zugelassen. Die Veteranen fahre ich alle mit einen Wechselschild.

 

Der Motorradwahnsinn geht weiter! Am 25.08.2013 kaufte ich mir eine gebrauchte BMW R 60/5 Kurzschwinge zum aufbereiten. Mir ist bewusst dass es keine 75/5 ist, aber mit unsern Tempolimiten langt es allemal.

 

Am 12.02.2015 kaufte ich eine Condor A250.  Die Condor ist das letzte Motorrad aus Schweizerischer Produktion und wurde zwischen 1958- 1968 als Kuriermotorrad für die KTA gefertigt. 06.05.2018 Habe meine 250er wieder verkauft. Ich fahre einfach zu wenig mit ihr. Ich hoffe das der neue Besitzer auch so viel Freude an dem zuverlässigen Motorrad hat wie ich.

 

Am 30.01.2016 kaufte ich eine sehr schöne Condor A580-1 Jg. 1950 von einem 86 jährigen Mann aus Dornach. Diese wurde nachweislich von Condor SA am 25.08.1951 ans KTA in Bern ausgeliefert. 26.05.2022 Die Condor habe ich verkauft weil ich sie zu wenig benutze und ich auf dem Schwingsattel enorme Rückenschmerzen bekomme. 

 

14.05.2016 habe meine schöne Suzuki T 500 verkauft. Ich muss meinen Rücken schonen und die Suzuki ist mir einfach zu hart gefedert, obwohl sie zum fahren wie ein Velo ist. Dieser Zweitakter ist nichts mehr für Schweizer Strassen mit unseren 80Km/h. Er will mit zügig gefahren werden und das wird teuer.

 

08.08.2017.  Habe mir eine BMW R 1200 GS K25 Jg. 2006 mit 36000 km zugelegt. Ich konnte diese von einem Harley-Fahrer erwerben , mit allen Extras ab Werk , ausserdem ist sie mit einem Öhlins-Fahrwerk ausgestattet, einem Akrapovic Auspuff und Originalkoffer . Die R 1200GS ist viel handlicher zu fahren als die R 1100GS und leichter ist sie auch noch. Die 1100GS habe ich günstig weggegeben, da ich sie nicht behalten wollte, ich würde sie doch nicht mehr fahren. Die BMW R 1200 GS K25 hat mittlerweile auch über 136000 km drauf. Diese alte K25 ist auch ein super Motorrad, natürlich nicht zu vergleichen mit einer LC dafür kann ich den Service gut selbst erledigen .

03.03.2021 kam noch eine BMW F850GS dazu. Ein Gemeinschaftsmotorrad mit meiner Tochter. mit dieser war ich im Juni 2022 in den Apruzzen und Juni 2023 in Kroatien. Sehr schön zu fahren und äusserst sparsam was den aktuellen Spritpreisen zu gute kommt

28.07.2023  Ab heute ist Vierventil Boxer fahren nach 25 Jahren Geschichte. Habe das Motorrad verkauft. Bin mit den  Vierventiler Boxer über 370000 km gefahren ohne nenneswerte Schäden oder Pannen. Ich fahre jetzt nur noch die BMW F 850 GS und die BMW R 60/5. Ich fahre jetzt über 50 Jahre Motorrad und irgendwann muss man die Fahrzeuge reduzieren. Mittlerweile komme ich mit der F850 GS sehr gut zurecht. Sie lässt sich sehr gut fahren. Am Anfang war ich skeptisch , habe den Wechsel nicht bereut. Momentan passt es so.